Oberstdorf Kneippkurort – die 5 Säulen der Gesundheit

Bereits seit 1964 ist Oberstdorf anerkannter Kneippkurort und bietet ein vielfältiges Angebot aus kleinen Wellness-Oasen und magischen Orten inmitten der unberührten Natur sowie natürliche Heilmittel und regionale Produkte.

Kneippen stärkt Körper, Geist und Seele

Kneippen ist mehr als Wassertreten und Wannenbäder. Kneippen ist ganzheitlich und natürlich. Der „Wasserdoktor“ und „Kräuterpfarrer“ Sebastian Kneipp hat im nur 90 km entfernten Bad Wörishofen (Allgäu) gelebt und prägt mit seiner Gesundheitsphilosophie die heutige Naturheillehre. Im modernen Alltag des 21. Jahrhunderts ist die natürliche Erhaltung und Wiederherstellung der eigenen Gesundheit von elementarer Bedeutung.

Kneipps Lehre verbindet die fünf Säulen:

  • Wasser
  • Kräuter
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Balance

 

Die Anwendung der Kneipp´schen Lehre bringt Körper, Geist und Seele in ein harmonisches Gleichgewicht und stärkt die innere Widerstandskraft (Resilienz).

Kneipp Philosophie

Das Kneipp-Jahr 2021

Jubiläumsjahr „200 Jahre Sebastian Kneipp“

„Die Natur ist die beste Apotheke“, wusste schon Sebastian Kneipp vor mehr als 120 Jahren. Sein Gesundheitskonzept wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt und umfasst heute fünf Elemente: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Hinter diesem ganzheitlichen Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein richtig funktionierendes Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine gute Stressresistenz wichtig für die Selbstheilungskräfte sind, mit denen die Widerstandsfähigkeit gestärkt wird.

Sebastian Kneipps Erkenntnisse sind heute aktueller denn je:
Es sei „(…) kein Wunder, wenn Krankheiten so viele Opfer fordern, denn die Menschheit ist weit von der früheren, einfachen, natürlichen Lebensweise abgewichen. Nicht etwa, dass die Errungenschaften unserer Zeit wieder geopfert werden müssten, aber es muss ein Ausgleich gefunden werden, um die überanstrengten Nerven zu stärken, ihre Kraft zu erhalten. Es muss das Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Arbeit und der Lebensweise.“ An der Notwendigkeit und der Aktualität dieser Aufforderung hat sich – leider – nichts geändert. Deshalb ist es wichtiger denn je, einen Ausgleich zu finden – um Körper und Seele in Balance halten zu können.

Sebastian Kneipp war nicht nur Menschenfreund und Visionär, wie kein anderer hat er den Präventionsgedanken gelebt und bereits damals überregional bekannt gemacht. Viele Menschen denken über Gesundheit erst nach, wenn es an ihr fehlt. Dabei hat uns Kneipp ein Gesundheitssystem hinterlassen, mit dem es jedem leichtfallen sollte, die eigene Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu verhindern.

Im Hinblick auf Sebastian Kneipps 200. Geburtstag hat der Kneipp-Bund das Jahr 2021 zum „Kneipp-Jahr“ ausgerufen.
Kneipps Beitrag zum deutschen Gesundheitswesen, zur deutschen Kultur und zur Ausprägung des Präventionsbegriffes soll angemessen gewürdigt werden. So soll nun das Bewusstsein für die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen, wie auch die zwischenmenschlichen, sozialen und ökologischen Aspekte, die damit einhergehen. Mit Aktionen und Kampagnen wird der Kneipp-Bund gemeinsam mit allen Kneipp-Vereinen auf das besondere Jahr hinarbeiten – auch um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken und Aufklärungsarbeit in Sachen Prävention zu betreiben.

Mehr Informationen unter www.kneipp2021.de oder auf der Oberstdorf Homepage