Es ist wieder Viehscheid Zeit im Allgäu…

schon von weitem hört man das Tönen der großen Schellen und Glocken, die die Tiere mit stoischer Gelassenheit an kunstvoll gezierten Lederriemen um den Hals zu Tale tragen. Voran der Alphirte mit dem Kranzrind. Am Scheidplatz durchläuft jede Herde einen Verschlag, in dem sie „geschieden“, d. h. getrennt wird und an dessen Ende die Tiere einzeln beim Hirten ankommen. Laut ruft dieser den Namen des Besitzers, der schon bereitsteht, um sein Vieh in Empfang zu nehmen. In langen Reihen werden die Kälber, Einjährigen und Rinder am Scheidhag angebunden und warten dort geduldig, bis es heimgeht in den eigenen Stall…

Viehscheid Schöllang am 12. September 2018
Ab 9.30 Uhr treffen hier die Alpen Entschenalpe, Hintere Seealpe, Gutenalpe und Käseralpe am Scheidplatz ein. Über 700 Stück Vieh werden in Schöllang begrüßt. Für Unterhaltung im Festzelt ist durch die Musikkapelle Schöllang gesorgt. In Schöllang befindet sich der Viehscheidplatz am südlichen Ortseingang.

Viehscheid Oberstdorf am 13. September 2018
Ab ca. 9.30 Uhr treffen die Herden von den Galtalpen: Bierenwang, Taufersberg, Haldenwang, Rappenalpe, Biberalpe auf dem Scheidplatz im Ried (südlicher Ortsrand) ein. Bis zu 20.000 Besucher verfolgten am Oberstdorfer Scheidplatz im Ried die Rückkehr von über 1.000 Stück Vieh. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Gäste und Besucher ist im Festzelt ausreichend gesorgt.

Weitere Infos Viehscheid Oberstdorf / Schöllang